OE-Prozess oder OJE-Prozess –
Organisationsentwicklungsprozesse oder kurz OE-Prozesse sind für die Verantwortlichen und die Betroffenen oft schwierig und werden darum nicht selten als OJE-Prozesse erlebt.
Das liegt auf der Hand, geht es doch um Veränderungen, Neuanfänge, Verabschieden, Ungewissheiten und viele offene Fragen, die mit Zukunftsängsten und Veränderungsschmerzen verbunden sind.
Das lässt sich nicht ganz vermeiden – aber es gibt Wege, wie diese schwierigen Momente wenig Nahrung bekommen und regelrechte Stern- und Motivationsstunden in einem angstfreien Setting stattfinden können.
Bei Van Hoecke in Sint Niklaas, Belgien werden diese OE-Prozesse ORION genannt (ORganisatie In ONtwikkeling). Weil es sich bei diesem Beispiel um einen großen Absatz-Prozess handelt, welcher Verkauf, Marketing und Innendienst betrifft, sprechen wir vom Umbrella-Projekt. Sinnbildlich um-spannen wir alle Bereiche und das Kundenerlebnis soll durch ein professionelles Zusammen-spannen nochmals wesentlich verbessert werden.
Dass ORION auch gleich ein Sternbild ist, welches auf dem Himmelsäquator liegt und sowohl von der nördlichen und südlichen Halbkugel sichtbar ist, passt dazu. Uns gefällt diese zusätzliche Bedeutung aus der griechischen Mythologie, in der die menschliche Fantasie darin das Bild eines «Himmelsjägers» erkennen will.
«Himmelsjäger-Gefühle» und Sternstunden im Prozess
OE-Prozesse orientieren sich an den neuen Aufgaben, Systemen, Prozessen und den Menschen – aber nur wenige sehen dabei den emotionalen Prozess der Mitarbeitenden als entscheidenden Schlüsselfaktor. Noch weniger bekannt sind dabei Vorgehensweisen, die alle Betroffenen mit einbeziehen, ohne dass immer alle aktiv eingebunden werden müssen. Und noch erstaunlicher — und um gleich nochmals ein Vorurteil auszuräumen: Der Prozess muss sich weder unnötig in die Länge ziehen noch schwerfällig werden.
Erlebte emotionale Highlights im Umbrella-Prozess
- Sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeitende reden offen über ihre Veränderungswünsche und schaffen es mit dem nötigen Realitätsbezug die Pros und Kontras verschiedener Entwicklungsrichtungen gemeinsam zu besprechen.
- Die gelebte Transparenz steckt voller Energie, verbindet die Menschen, bringt Stärken ans Licht, lässt Schwächen zu und bringt Klarheit, die spürbar zusammenschweißt. Das bringt den Einzelnen und vor allem auch das Unternehmen substanziell weiter und stabilisiert gleichzeitig.
- Es ist faszinierend zu sehen, wie von jedem Einzelnen Ballast abfällt, sich Erwartungshaltungen normalisieren und die Beteiligten sich neu identifizieren.
- Das OJE-Gejammer ist gänzlich weg, stattdessen wird angeregt über die nötigen Lern- und Umsetzungsschritte im operativen Alltag diskutiert.
Wir sprechen dann von Sternstunden, wenn wir den Boden schaffen, den es braucht, um die guten Leute zu entwickeln und zu behalten und sich damit die Organisation auf einem «next level» bewegt.
Und wie lautet die Zauberformel?
«…und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne» (Hermann Hesse)
- Die zuverlässige Information ist von Anfang bis Ende die stabilisierende Vertrauensmassnahme im Prozess.
- Die freiwillige Teilnahme erlaubt jedem Betroffenen das Ausmass und den Grad der Einflussnahme auf die Entwicklung selbst mitzubestimmen.
- Der klare Vertrauensrahmen wird sowohl auf der sachlichen als auch auf der persönlichen Ebene vor Beginn gesteckt und die Spielregeln sind allen bekannt.
- Die konsequente Transparenz gibt jederzeit Orientierung und übernimmt eine mitentscheidende, steuernde Funktion.
«… wie die Saat, so die Ernte» (Cicero)
- Einen regelrechten Energie-Boost in Form von Aufbruchstimmung.
- Die so wichtige Identifikation der Betroffenen mit den Veränderungsschritten und damit das Bewusstsein, Teil der Lösung zu sein.
- Der Prozess ist auf allen Ebenen intensiv und fördert die Zusammengehörigkeit und den Teamspirit
- Die anfängliche Verunsicherung weicht mit den ersichtlichen Entwicklungsoptionen mehr und mehr einer Öffnung für die neuen Perspektiven.
Die Formel – gelebter Menschenverstand
Information x Freiwilligkeit x Vertrauensrahmen x Transparenz = Energie x Identifikation x Zusammengehörigkeit x Perspektiven